4 Stadtspitzen im Gespräch
26.09.2021

"Wir sind am nächsten an den Menschen dran"

Städtetagspräsident Burkhard Jung und die Stadtspitzen Eva Weber, Katja Dörner und Rene Wilke im Interview mit dem Tagesspiegel

Die Stadtspitzen von Augsburg, Oberbürgermeisterin Eva Weber, von Bonn, Oberbürgermeisterin Katja Dörner, von Frankfurt/Oder, Oberbürgermeiser Rene Wilke sowie Städtetagspräsident Burkhard Jung, Oberbürgermeister aus Leipzig im Gespräch mit dem Tagesspiegel: Die vier Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister tauschten sich zu den Folgen der Corona-Pandemie, zu den Auswirkungen des Klimawandels, der Bedrohung von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker und persönliche Herausforderungen im Amt aus.

Zur Bedrohung von kommunalpolitisch Engagierten sagte Städtetagespräsident Jung:

  • Porträt von Städtetagspräsident Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig

"Wir müssen konsequent strafrechtlich relevante Dinge anzeigen. Da hört dann das Gespräch auf, und da hört das Verständnis auf. Wenn jemand mit der Mistgabel ins Rathaus kommt, mein Büro aufsucht und meine Sekretärin bedroht, muss eine klare Kante her."