Corona-Maßnahmen
17.11.2021

"Der Bund muss Impfkapazitäten zur Verfügung stellen"

Markus Lewe, designierter Präsident des Deutschen Städtetages, im Interview mit dem ZDF Morgenmagazin

In der Sendung ZDF Morgenmagazin (17.11.2021) sagte der designierte Präsident des Deutschen Städtetages, dass die Frage, ob die Weihnachtsmärkte statt finden oder nicht, in der aktuellen Situation nicht die entscheidene sei. Dringlicher sei, dass sich viele Menschen impfen lassen und es klare überschaubaure Regeln, ob nun 2G oder 2G-plus, gebe. Dass es Corona-Tests gebe, sei "ganz nett, darf aber nicht dazu führen, dass Ungeimpfte denken, sie bräuchten sich nicht impfen zu lassen", gab Lewe zu Bedenken.

Die Kommunen bräuchten dringend Unterstützung bei den Impfangeboten, hob Lewe hervor: "Wir sind nicht sicher, ob es die niedergelassene Ärzte schaffen", so Lewe. Der Bedarf steige auch aufgrund der notwendigen Booster-Impfungen und der Impfungen von Kindern. "Der Bund muss jetzt tatsächlich die Impfkapazitäten zur Verfügung stellen und das so schnell wie möglich", so Lewes Appell.

Hier können Sie das Interview mit Markus Lewe in der Sendung ZDF Morgenmagazin anschauen.