Corona-Maßnahmen
01.12.2021

Impfwillige sollen nicht in langen Schlangen stehen

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, im Interview mit Welt-TV

Der Deutsche Städtetag hat angesichts der Corona-Lage eine deutliche Beschleunigung der Impfkampagne gefordert.

"Es muss wirklich eine Impfexplosion geben, dass die vielen Willigen, die sich jetzt impfen lassen wollen, auch wirklich nicht in langen Schlangen stehen."

 Städtetagspräsident Markus Lewe am Mittwoch, 01.12.2021, bei Welt-TV.

Lewe sprach sich dafür aus, dass auch Apotheken, Pflegerinnen und Pfleger, Zahnärzte und die Bundeswehr ermächtigt würden, Impfungen durchzuführen. "Jeder Tag ist kostbar. Jede Impfung hilft uns, diese Pandemie zu bewältigen", so Lewe. Leider würden aktuell noch viele Menschen wegen fehlender Impfdosen oder fehlendem Impfpersonal nach Hause geschickt, kritisierte Lewe.

"Wir brauchen flexible und einfache Regelungen, damit wir kurzfristig auf die Lage reagieren können", plädierte Lewe. Das könne vor Ort in den Städten am besten gelingen, da hier unmittelbare und praktische Erfahrungen gemacht würden. Deshalb habe er auch darum gebeten, dass Kommunen und Städte am neuen Corona-Krisenstab beteiligt werden, so Lewe.

Das Interview mit Markus Lewe auf welt.de anschauen.