Corona-Lage
17.11.2021

"Wir fordern, bundesweit unverzüglich 2G einzuführen"

Markus Lewe, designierter Präsident des Deutschen Städtetages, im Interview mit Bayern 2

Im Interview mit Bayern 2 verlieh der designierte Präsident des Deutschen Städtetages, Markus Lewe, der Forderung des kommunalen Spitzenverbandes Nachdruck, bundesweit einheitlich die 2G-Regel einzuführen. Die Verhaltensregeln müsse für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Städte transparent und nachvollziehbar sein. Dass die pandemische Lage abgeschafft werden solle, sei irritierend.

Zugleich müsse der Druck auf Ungeimpfte deutlich erhöht werden. Im Vergleich zum vergangenen Winter gebe es den Vorteil, dass wir Impfstoffe hätten. "Geht impfen", appellierte Lewe. Die Impfkapazitäten müssten nun dringend ausgebaut werden. Zudem bekräftigte er die Forderung nach einer berufsbezogenen Impfpflicht.

Weitere Themen des Interviews: Die bevorstehenden Transformationsprozesse in den Städten und die Forderung des Deutschen Städtetages an die Bundesregierung, die Finanzkraft der Städte zu stärken.

Hier können Sie das Bayern 2-Interview mit Markus Lewe nachhören.