Bilanz Amtszeit als Städtetagspräsident
17.11.2021

Energie- und Verkehrswende, Klimaschutz, Zukunft der Innenstädte sind wichtige Herausforderungen für die Kommunen

Städtetagspräsident Burkhard Jung im Interview mit MDR SACHSEN

Am letzten Tag seiner Amtszeit als Präsident des Deutschen Städtetages zieht der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung in einem Interview mit MDR Sachsen (17.11.2021) Bilanz der vergangenen zwei Jahre an der Spitze des kommunalen Spitzenverbandes.

Energie- und Verkehrswende, Klimaschutz, Zukunft der Innenstädte: Das sind laut dem scheidenden Städtetagspräsidenten Burkhard Jung die künftigen Herausforderungen der Kommunen. Um hier erfolgreich sein zu können, seien aber auch milliardenschwere Investitionen notwendig.

Ohne die Unterstützung des Bundes, der Länder und "auch einer milliardenschweren Unterstützung im Hinblick auf Investitionsfähigkeit wird es nicht gehen", so Burkhard Jung.

Hier können Sie das MDR-Interview mit Burkhard Jung nachhören.