Präsidium
30.06.2021

Digitale Transformation als Herausforderung für die kommunale Kulturpolitik - Positionspapier des Deutschen Städtetages

Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
  1. Die Digitalisierung erfasst auch den Kulturbereich und führt zu gravierenden Veränderungen bei Kulturangeboten, bei der Rezeption von Kultur wie auch im künstlerischen Bereich. Das Präsidium spricht sich dafür aus, die Entwicklungspotentiale der Digitalisierung für mehr Reichweite kultureller Angebote und die Gewinnung neuer Zielgruppen zu nutzen. Es betont zugleich die Bedeutung des gemeinsamen analogen Erlebens von Kunst und Kultur als Kernanliegen kommunaler Kulturpolitik.

2. Das Präsidium des Deutschen Städtetages spricht sich dafür aus, seitens der Kulturinstitutionen eine Strategie für die Digitalisierung im Kulturbereich zu entwickeln und sie in kommunale Gesamtkonzepte zur Digitalisierung einzubinden. Wichtig erscheint dabei auch, den Digitalisierungsprozess fortlaufend kritisch zu reflektieren. Bund und Länder sind gefordert, die Nutzung der Digitalisierung im Kultursektor mit geeigneten Förderprogrammen zu unterstützen.

3. Das Präsidium unterstützt daher die Initiative für einen nationalen "Datenraum Kultur". Mit dem Datenraum soll eine offene Plattform für die Kultur entwickelt werden, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist.

4. Das Diskussionspapier "Digitale Transformation in der Kultur – Herausforderungen für die kommunale Kulturpolitik" wird zustimmend zur Kenntnis genommen.