Aktion "Energieeffizienz in Kultureinrichtungen"
Ort
Onlineveranstaltung
Ansprechpartner
Julian Bast
E-Mail
julian.bast@dena.de
Energieeffizienz in Kultureinrichtungen wird oft vernachlässigt – sie bietet jedoch enorme Vorteile und Einsparpotenziale. Die technischen Lösungen liegen vor, doch es scheitert häufig an der praktischen Umsetzung. In Kultureinrichtungen wie Theatern, Museen oder Opernhäusern sind meist unterschiedliche Akteure an der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen beteiligt. So liegt die Verantwortung der Liegenschaft oft bei einer Trägerschaft und die Finanzierungen dagegen in kommunaler Hand.
Das Ziel der Aktion "Energieeffizienz in Kultureinrichtungen" ist, mit verschiedenen Akteuren der Branche in den Dialog zu treten, um unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten. Neben Möglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit, werden technische und organisatorische Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Senkung von Betriebskosten aufgezeigt. Außerdem wird behandelt, welche regulatorischen Vorgaben zu erfüllen sind und wie von Fördermöglichkeiten profitiert werden kann.
Mit der Aktion "Energieeffizienz in Kultureinrichtungen" möchte die dena gemeinsam mit ihren Partnern, dem Deutschen Museumsbund, der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) und dem TheaterEnergieForum (vom Staatstheater Kassel) das Thema Energieeffizienz in den Fokus rücken.
Webinare am 3. und 4. November
In zwei Webinaren können sich Interessierte darüber informieren, welche Potenziale zu heben und Herausforderungen zu meistern sind, aufgezeigt an Beispielprojekten aus der Praxis – von kleineren bis hin zu größeren Einrichtungen. Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit, den eingeladenen Experten Fragen über die Funktion "Fragen und Antworten" zu stellen. Die Veranstaltung dient dabei der allgemeinen Information.
Alle Teilnehmenden erhalten nach den Webinaren zudem ein Informationspaket per E-Mail zugeschickt. Dieses beinhaltet unter anderem die während des Seminars gezeigten Präsentationen, die Aufzeichnung sowie begleitendes Informationsmaterial.
Exkursion in Kassel am 16. November
Außerdem veranstaltet die dena in Kooperation mit dem TheaterEnergieForum eine Fachexkursion in Kassel. Neben Fachvorträgen und Networking präsentiert das Staatstheater Kassel erfolgreich umgesetzte Einsparungsmaßnahmen und diskutiert Handlungsmöglichkeiten, um gemeinsame Ziele umzusetzen.
Im zweiten Veranstaltungsteil wechseln die Teilnehmenden zum Schloss Wilhelmshöhe, wo zunächst der Gartenbetriebshof Bergpark besichtigt und anschließend im Ballhaus der aktuelle Planungsstand der Gebäudekonzepte präsentiert wird.
Weitere Informationen sowie Programm der Webinare und der Exkursion