Münster, Nürnberg, Leipzig
24.09.2019

Top-Platzierungen beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2019"

Servicestelle Kommunen in der Einen Welt zeichnet kommunales Engagement für fairen Handel und faire Beschaffung aus.

100 Kommunen haben sich um die Auszeichnung "Hauptstadt des Fairen Handels 2019" der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt beworben. Als Sieger ging Neumarkt in der Oberpfalz hervor. Auch drei Städte aus der Mitgliedschaft des Deutschen Städtetages erreichten Top-Platzierungen: die Stadt Münster kam auf Platz 2 (zusammen mit Bad Säckingen Preisgelder von je 40.000 Euro), die Stadt Nürnberg erreichte Platz 3 (Preisgeld 30.000 Euro), die Stadt Leipzig wurde Vierter (Preisgeld 20.000 Euro). Weitere Sonderpreise, mit je 10.000 Euro dotiert, gehen für gelungene Einzelprojekte u. a. an die Städtetag-Mitglieder Gotha, Hamburg und Lübeck.

Die von Bund, Ländern, Kommunen und Nichtregierungsorganisationen getragene Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ruft alle zwei Jahre dazu auf, Aktivitäten und innovative Maßnahmen zur Stärkung des Fairen Handels einzureichen. Eine unabhängige Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. Die Kommune, die die besten und kreativsten Projekte präsentieren kann, wird zur „Hauptstadt des Fairen Handels” gekürt.

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2003 erstmals ausgeschrieben. Die bisherigen Preisträger waren: Köln (2017), Saarbrücken (2015), Rostock (2013), Bremen (2011), Marburg (2009), Düsseldorf (2007) und Dortmund (2003 und 2005).

(Quelle: www.engagement-global.de)