Chemnitz
28.10.2020

Kulturhauptstadt Europas 2025

Chemnitz siegt im Wettbewerbsverfahren und wird "Kulturhauptstadt Europas 2025"
Ansicht der Inneren Klosterstraße in Chemnitz

Im Wettbewerbsverfahren um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" in Deutschland hat sich Chemnitz durchgesetzt. "Ich freue mich, dass sich so viele deutsche Städte für diesen Titel beworben haben und gratuliere herzlich der Stadt Chemnitz. Kultur verbindet uns Europäerinnen und Europäer und wir können stolz sein auf unsere kulturelle Vielfalt in Europa", sagte Jörg Wojahn, der Vertreter der EU-Kommission in Deutschland. "Das Schöne an den Kulturhauptstädten ist, dass dabei auch international weniger bekannte Städte in den Mittelpunkt gerückt werden."

Wojahn sagte weiter: "So können wir alle jedes Jahr oft ungeahnte Kulturschätze entdecken. Den Städten bringt die Auszeichnung langfristige wirtschaftliche Vorteile. Bewohnerinnen und Bewohnern profitieren von einem größeren Kulturangebot und besseren Infrastrukturen. Eine Initiative, bei der alle Beteiligten gewinnen. Ich freue mich schon sehr auf das Programm in Chemnitz."

Die Ernennung zur Kulturhauptstadt aufgrund der Jury-Empfehlung erfolgt nun bis Jahresende durch die Kulturministerkonferenz im Einvernehmen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters.

Die Stadt in Sachsen konnte sich gegen die anderen Shortlist-Städte Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg durchsetzen.

Ins Rennen gegangen waren acht deutsche Städte, von denen sich fünf für die zweite Runde im Wettbewerbsverfahren qualifizieren konnten. Zeitgleich mit Slowenien ist Deutschland berechtigt, für das Jahr 2025 eine Europäische Kulturhauptstadt zu bestimmen. Die Kulturstiftung der Länder führt im Auftrag der Kultusministerkonferenz die praktische Organisation des nationalen Auswahlverfahrens für die deutsche "Kulturhauptstadt Europas 2025" durch.

Deutschland stellt 2025 nach 1988 (West-Berlin), 1999 (Weimar) und 2010 (Essen/Ruhrgebiet) zum vierten Mal eine Kulturhauptstadt Europas. Im gleichen Jahr wird es auch in Slowenien eine Kulturhauptstadt geben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter
www.europa.eu