Regensburg
28.11.2025

Beim Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet

Die Städtische Kita Burgweinting hat beim Deutschen Kita-Preis den Publikumspreis gewonnen.

Die Städtische Kita Burgweinting in Regensburg hat beim Deutschen Kita-Preis den Publikumspreis gewonnen. Bei einer Onlineabstimmung erhielt die Kita die meisten Stimmen. Sie erhält die Trophäe "Eltern-Sonderpreis" und Überraschungspakete mit Kinderbüchern.

Die Auszeichnung wurde vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit weiteren Partnern vergeben. Damit sollen herausragende Leistungen in der frühen Bildung gewürdigt werden.

So hat sich die Kita beworben

Ein Mittagsbuffet wie im Urlaub? Eine "Draußen-Gruppe" zum Forschen in der Natur? Warum nicht? In der Städtischen Kita Burgweinting werden die Wünsche der Kinder ernst genommen. Ihre Ideen für den Alltag und die Räume bringen sie in der Kinderkonferenz, im Morgenkreis oder auf der "Sprechenden Wand" ein. Regelmäßig tauschen sich Kinder und Fachkräfte anhand der Portfolios darüber aus, was in der Woche los war. Dabei stehen die Stärken und Interessen der Kinder im Fokus. Denen gehen sie wiederum in den offenen Werkstätten, auf dem Außengelände mit Bauwagen, in der Laufgruppe oder im Sternchenchor selbstbestimmt nach.

Auch die Eltern machen mit und gestalten Vorlese-, Musik- oder Tanzangebote. Sommerfeste im Park, Chorauftritte auf dem Weihnachtsmarkt, Stadtteilläufe sowie Projekte mit Vereinen und Kulturschaffenden zeigen den Jüngsten, wie viel ihr Umfeld zu bieten hat. Um die Familien zu unterstützen, arbeitet die Kita mit dem benachbarten Familienzentrum und dem Stadtteilprojekt des Jugendamtes zusammen. Offen und begeisterungsfähig greift das multiprofessionelle Team immer wieder neue Ideen auf. So entwickelt sich die Regensburger Kita seit über 30 Jahren kontinuierlich weiter.

Weitere Preisträger

"Kita des Jahres 2025“ ist die Inklusive Kita Unkel aus Rheinland-Pfalz. Den ersten Platz in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" belegten die Präventionsketten im Landkreis Peine aus Niedersachsen. Zweite und dritte Plätze gingen an Kitas und lokale Bündnisse in Bochum, Kirchen (Sieg), Mühldorf am Inn und Bad Oldesloe. Einen Sonderpreis, den Zusatzpreis "Attraktivität der Arbeit", erhielten die AWO Kita Tausendfüßler aus Potsdam und der Blau-Weiße Bewegungsraum aus Bochum.

(Quellen: Pressemitteilung und Übersicht Preisträger)