Bonn, Dortmund, Heidelberg, Ludwigsburg
23.03.2023

Projekt zu sozial gerechtem Klimaschutz

Zweijähriges internationales Projekt INCLU:DE soll Lernbeispiele für andere Städte liefern
Collage der teilnehmenden Städte am ICLEI-Projekt

Dortmund, Heidelberg, Bonn und Ludwigsburg nehmen an dem ICLEI-Projekt teil.

Bonn, Dortmund, Heidelberg und Ludwigsburg nehmen an dem Projekt INCLU:DE teil, das sich mit sozial gerechtem Klimaschutz beschäftigt. Das Projekt wird von ICLEI, einem weltweiten Netzwerk von Kommunen für nachhhaltige Stadtentwicklung, realisiert. Mit Hilfe des Projekts soll sichergestellt werden, dass Klimamaßnahmen soziale Belange berücksichtigen und unterstützen. Gerechte und inklusive Klimaschutzmaßnahmen sollen skalierbar gemacht werden, und nicht zuletzt geht es um eine strategische Anpassung zwischen lokaler Klima- und Gerechtigkeitspolitik.

Die Erfahrungen der deutschen Städte werden sowohl der Öffentlichkeit als auch anderen Städten als Lernbeispiele zur Verfügung gestellt. INCLU:DE wird von der Stiftung Mercator unterstützt und soll bis Mitte des Jahres 2025 dauern.

Über ICLEI

ICLEI - Local Governments for Sustainability ist ein globales Netzwerk, das mit mehr als 2.500 kommunalen und regionalen Regierungen zusammenarbeitet, die sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. ICLEI ist in über 125 Ländern aktiv, beeinflusst die Nachhaltigkeitspolitik und fördert lokale Maßnahmen für eine emissionsarme, naturnahe, sozial gerechte, resiliente und kreislauforientierte Entwicklung. Seit 2010 hat das ICLEI-Weltsekretariat seinen Sitz in der Bundesstadt Bonn.

Mehr Infos zu dem Projekt finden sich in der Pressemitteilung der Stadt Bonn