Leipzig
03.11.2023

"Kids-Marktstand"

Kita-Kinder betreiben einen eigenen Stand auf dem Leipziger Wochenmarkt und lernen so den Handel mit regionalen Produkten kennen
Kids-Marktstand Leipzig

Einmal handeln am eigenen Marktstand: 2023 nutzten mehr als 800 Kinder auf dem Leipziger Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus die Chance, ein echter Händler, eine Verkaufs-Expertin oder ein Kassen-Verwalter zu sein. Die Saison am Kids-Marktstand ist im Oktober zu Ende gegangen. Verkauft wurden von den jungen Händlerinnen und Händlern regionale Produkte wie Kürbisse, Kartoffeln, Kohlrabi und allerlei mehr. Bereits jetzt steht fest: Dieses begeisternde Projekt wird auch 2024 fortgesetzt.

Vorschulkinder betreiben dabei wie im echten Marktleben einen eigenen Stand und erklären "ihre" Produkte den Kundinnen und Kunden. Projektträger ist die Jugend mit Zukunft gGmbH, mit der das Marktamt der Stadt Leipzig eng zusammenarbeitet. An 41 Terminen – fast durchgängig von April bis Oktober – verkauften über 800 Kinder aus 30 Leipziger Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendförderung fleißig am Stand. Die erzielten Einnahmen werden den beteiligten Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Das Projekt stößt mittlerweile auf großes Interesse in anderen Städten. Leipzig hat das Konzept nach eigenen Angaben bereits 15 interessierten Städten vorgestellt, die nun nach eigenen, angepassten Umsetzungsmöglichkeiten suchen.

Und für 2024 gibt es bereits Pläne, das Konzept in Leipzig gemeinsam weiterzuentwickeln: Grundschulen sollen einbezogen, weitere Unterstützer und Partner eingebunden werden. Schon jetzt sind einige regionale Partner und Sponsoren an Bord.

Weitere Informationen finden Sie hier