Aachen, Mannheim, Münster
02.03.2023

Klimaneutral bis 2030: EU fördert Modellstädte

1,5 Millionen Euro Förderung für Maßnahmen zum Klimaschutz
Die Städte Münster, Aachen und Mannheim erhalten EU-Förderung, um klimaneutral zu werden.

Die Städte Münster, Aachen und Mannheim erhalten EU-Förderung, um klimaneutral zu werden.

Im vergangenen Jahr hatte die Europäische Kommission 100 Städte – davon neun deutsche – ausgewählt, die an der EU-Mission teilnehmen, bis 2030 klimaneutral zu werden. Drei davon, Aachen, Mannheim und Münster, haben sich gemeinsam als Pilot Cities beworben und erhalten nun über die Laufzeit von Mitte 2023 bis Mitte 2025 eine Förderung in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Ziel ist es, die Emmission von verhaltensbedingten Treibhausgasen zu verringern. Dazu sollen die Städte etwa Maßnahmen für saubere Mobilität, Energieeffizienz und grüne Stadtplanung ergreifen. Alle Interessengruppen sollen eingebunden werden, von der Stadtverwaltung über die Politik bis hin zu den Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern.

Als Modellstädte sollen Aachen, Mannheim und Münster eine Vorreiterrolle übernehmen. Nach Angaben der EU-Kommission leben 75 Prozent der EU-Bürgerinnen und -Bürger in städtischen Gebieten. Diese verbrauchen den Angaben zufolge mehr als 65 Prozent der weltweiten Energie und sind somit für mehr als 70 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Die EU soll bis 2050 klimaneutral zu werden.

Mehr Informationen dazu aus der Stadt Münster hier

Die Pressemitteilung der Stadt Mannheim zum Thema findet sich hier.

Weitere Infos dazu aus Aachen hier.