Brandenburg an der Havel
29.08.2022

Digitales Wartezimmer im Bürgerservice

Wartezeit Wartende können online ihre Position in der Warteschlange des Bürgerservices überprüfen

Besucherinnen und Besuchern des Bürgerservice in Brandenburg an der Havel steht seit Ende August die Online-Anwendung "Digitales Wartezimmer" zur Verfügung. Mithilfe des Online-Dienstes können Wartende am Handy nachschauen, welche Wartenummern aufgerufen werden und wie viele Personen insgesamt warten. Da die Wartenummern nacheinander abgearbeitet werden, lässt sich somit einschätzen, nach wie vielen Aufrufen die eigene Wartenummer an der Reihe ist.

Auf diese Weise müssen die Wartenden nicht im Wartezimmer Platz nehmen, sondern können mit genügend Abstand zu anderen Personen im Flur warten oder beispielsweise bei längeren Wartezeiten einen Spaziergang machen. Wichtig und zu beachten bleibt, rechtzeitig zum Aufruf der Wartenummer wieder vor Ort zu sein.

Außerdem ermöglicht die Online-Anwendung bei spontanen Besuchen des Bürgerservices vorab die Auslastung zu prüfen und so gegebenenfalls den Besuch auf einen anderen Zeitpunkt mit geringeren Wartezeiten zu verschieben.

Um lange Wartezeiten beim Bürgerservice komplett zu umgehen, wird den Bürgerinnen und Bürgern empfohlen, die Online-Terminbuchung zu nutzen. Zudem stehen für viele Anliegen inzwischen Online-Dienste zur Verfügung, die einen Besuch beim Bürgerservice unter Umständen komplett vermeiden.