Fürth, Köln, Berlin
24.09.2021

Top-Platzierungen beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2021"

Servicestelle Kommunen in der Einen Welt zeichnet kommunales Engagement für fairen Handel und faire Beschaffung aus.

Fürth ist Hauptstadt des Fairen Handels 2021

Die Siegerin steht fest: die Stadt Fürth hat den Hauptstadtwettbewerb 2021 gewonnen! Die Gewinnerkommune wurde bei der feierlichen Preisverleihung in Neumarkt in der Oberpfalz bekanntgegeben. Direkt nach der bisherigen Preisträgerin Neumarkt in der Oberpfalz geht der Titel damit zum zweiten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs nach Bayern.

Hinter Fürth holt die Stadt Köln den zweiten Platz, gefolgt vom Landkreis Fürth (3. Platz), Berlin (4. Platz) und Bad Bentheim (5. Platz). Weitere Sonderpreise für gelungene und faire Einzelprojekte gehen an Saarbrücken, Solingen, Freiberg, Schweinfurt und gemeinsam an Leipzig und Markkleeberg. Wir freuen uns mit allen Preisträgerinnen und den dahinterstehenden Menschen, die alle zusammen Großartiges leisten!

Herausragende Bewerbungen trotz Corona

"Die Bewerbungen zum Wettbewerb 2021 überzeugten nicht nur durch Masse, sondern vor allem durch Klasse: Trotz der Corona-Pandemie fanden Kommunen und Zivilgesellschaft Mittel und Wege, um auf den Fairen Handel hinzuweisen und Faire Beschaffung zu fördern. Damit zeigten die Kommunen Solidarität mit den vielen betroffenen Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden", sagte Richard Klasen, Projektleiter der SKEW. "Ebenfalls erfreulich ist, dass erstmals Kommunen aus allen 16 Bundesländern teilgenommen haben. Auch die erstmalige Zulassung von Landkreisen war die richtige Entscheidung: Vorzeige-Landkreise wie Fürth beweisen, dass auch immer mehr Landkreise für Faire Handelsbeziehungen einstehen", meinte er weiter.

Fair Trade-Gipfel flankiert Preisverleihung

Die Preisverleihung wurde flankiert vom Fair Trade-Gipfel der Metropolregion Nürnberg, der am gleichen Tag stattfand und am 24. September 2021 in das Netzwerktreffen der (fairen) Regionen mündet, bei dem auch die SKEW vertreten sein wird. Bei dem Gipfel wird der "Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg" bekräftigt, unter anderem indem er von weiteren Kommunen unterzeichnet wird.

(Quelle: www.engagement-global.de)