Aachener Erklärung
23.11.2007

Erklärung des Deutschen Städtetages zum Kongress „Bildung in der Stadt“

Der Deutsche Städtetag hat zum Abschluss des zweitägigen Kongresses „Bildung in der Stadt“ eine "Aachener Erklärung" zur Bildungspolitik veröffentlicht. Diese wurde 2012 Grundlage an für eine Weiterentwicklung in Form der „Münchner Erklärung“.

Auf dem Kongress „Bildung in der Stadt“ am 22./23. November 2007 in Aachen wurden erfolgreiche kommunale Initiativen präsentiert und Perspektiven für ein erweitertes kommunales Engagement in der Bildung weiterentwickelt. Der Kongress richtete sich an alle Verantwortlichen im Bildungsbereich: Kommunale Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik, Vertreter der Länder und des Bundes, Verantwortliche aus Schule, Jugendhilfe, Kultur und Sport sowie alle an Bildung Interessierte waren dazu eingeladen, an einem konstruktiven Diskurs über die Bildung in Deutschland teilzunehmen.

Der Deutsche Städtetag hat zum Abschluss des zweitägigen Kongresses eine "Aachener Erklärung" zur Bildungspolitik veröffentlicht. Diese wurde 2012 auch Grundlage an für eine Weiterentwicklung in Form der „Münchner Erklärung“.