Sie befinden sich hier: Start Schlagworte Teilen Facebook Twitter LinkedIn E-Mail Schadstoffbelastung Luftreinhaltung "Wir haben unsere Möglichkeiten weitgehend ausgeschöpft" 24.07.2024 Statement Stefan Hahn, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland Positionspapier Umsetzung EU-Kommunalabwasserrichtlinie: Überwachungsmethodik für Phosphor und Stickstoff anpassen 12.06.2024 Gemeinsames Papier von Verbänden der Wasserwirtschaft und den drei kommunalen Spitzenverbänden EU-Luftqualitätsrichtlinie Schadstoffe direkt an der Quelle stoppen 25.04.2024 Statement Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur Köln Pilotprojekt: Textil-Fassade filtert Luftschadstoffe 09.04.2024 Artikel Die Stadt Köln untersucht in einem Pilotprojekt mit Partnern, inwieweit textile Luftfilter Schadstoffe reduzieren können. EU-Luftqualitätsrichtlinie Verantwortung nicht einseitig den Städten zuschieben 17.11.2023 Pressemitteilung Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, nach Sitzung des Präsidiums Präsidium Neue Grenzwerte zur Luftreinhaltung in den Städten 23.05.2023 Beschluss Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages Mobilität nachhaltig gestalten Die Städte brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, die die kommunalen Anstrengungen zum Ausbau zukunftsgerichteter, klimaneutraler Mobilität unterstützen. Sie müssen künftig verkehrslenkende Maßnahmen nach örtlichen Bedarfen treffen und eigene Mobilitätsprojekte umsetzen können. Ein stabil finanzierter öffentlicher Nahverkehr muss Teil der Mobilitätsstruktur vor Ort sein. Der Bund muss sich noch stärker an den Investitions- und Betriebskosten beteiligen. "Städteinitiative Tempo 30" Deutscher Städtetag für Modellversuche zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit außerhalb von Hauptstraßen 06.07.2021 Statement Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, zum Thema Tempo 30 EU-Richtlinie für emissionsarme Fahrzeuge Umsetzung darf die Kommunen nicht überfordern 20.01.2021 Pressemitteilung Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Städtetages mit vier weiteren Verbänden zum Kabinettsbeschluss zu der EU-Richtlinie. Dortmund Probebetrieb für klimafreundlichen Lieferverkehr 20.01.2021 Artikel Umschlagplatz für eine emissionsfreie Paketauslieferung in der Innenstadt geht in die Testphase. Handlungsleitfaden Elektromobilitätsgesetz – Freigabemöglichkeit von Busspuren 16.07.2015 Technischer Entscheidungsleitfaden für zuständige Behörden für den Fall, dass eine Freigabe der Busspuren für private Elektroautos erwogen oder an die Städte herangetragen wird. Position Städtetag Gesetzentwurf zur Elektromobilität (EmoG) 13.01.2015 Artikel Der Deutsche Städtetag unterstützt Anstrengungen zum Ausbau der Elektromobilität, hält den aktuellen Regierungsentwurf dazu allerdings für überarbeitungsdürftig.
Luftreinhaltung "Wir haben unsere Möglichkeiten weitgehend ausgeschöpft" 24.07.2024 Statement Stefan Hahn, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland
Positionspapier Umsetzung EU-Kommunalabwasserrichtlinie: Überwachungsmethodik für Phosphor und Stickstoff anpassen 12.06.2024 Gemeinsames Papier von Verbänden der Wasserwirtschaft und den drei kommunalen Spitzenverbänden
EU-Luftqualitätsrichtlinie Schadstoffe direkt an der Quelle stoppen 25.04.2024 Statement Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur
Köln Pilotprojekt: Textil-Fassade filtert Luftschadstoffe 09.04.2024 Artikel Die Stadt Köln untersucht in einem Pilotprojekt mit Partnern, inwieweit textile Luftfilter Schadstoffe reduzieren können.
EU-Luftqualitätsrichtlinie Verantwortung nicht einseitig den Städten zuschieben 17.11.2023 Pressemitteilung Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, nach Sitzung des Präsidiums
Präsidium Neue Grenzwerte zur Luftreinhaltung in den Städten 23.05.2023 Beschluss Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
Mobilität nachhaltig gestalten Die Städte brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, die die kommunalen Anstrengungen zum Ausbau zukunftsgerichteter, klimaneutraler Mobilität unterstützen. Sie müssen künftig verkehrslenkende Maßnahmen nach örtlichen Bedarfen treffen und eigene Mobilitätsprojekte umsetzen können. Ein stabil finanzierter öffentlicher Nahverkehr muss Teil der Mobilitätsstruktur vor Ort sein. Der Bund muss sich noch stärker an den Investitions- und Betriebskosten beteiligen.
"Städteinitiative Tempo 30" Deutscher Städtetag für Modellversuche zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit außerhalb von Hauptstraßen 06.07.2021 Statement Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, zum Thema Tempo 30
EU-Richtlinie für emissionsarme Fahrzeuge Umsetzung darf die Kommunen nicht überfordern 20.01.2021 Pressemitteilung Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Städtetages mit vier weiteren Verbänden zum Kabinettsbeschluss zu der EU-Richtlinie.
Dortmund Probebetrieb für klimafreundlichen Lieferverkehr 20.01.2021 Artikel Umschlagplatz für eine emissionsfreie Paketauslieferung in der Innenstadt geht in die Testphase.
Handlungsleitfaden Elektromobilitätsgesetz – Freigabemöglichkeit von Busspuren 16.07.2015 Technischer Entscheidungsleitfaden für zuständige Behörden für den Fall, dass eine Freigabe der Busspuren für private Elektroautos erwogen oder an die Städte herangetragen wird.
Position Städtetag Gesetzentwurf zur Elektromobilität (EmoG) 13.01.2015 Artikel Der Deutsche Städtetag unterstützt Anstrengungen zum Ausbau der Elektromobilität, hält den aktuellen Regierungsentwurf dazu allerdings für überarbeitungsdürftig.