Titelfoto: Was wäre, wenn ...
Wie würde diese Stadt aussehen und was würde sie ausmachen?
-
KI-generiert (Chat GPT)
Der Haushalt wäre nicht von Kassenkrediten und finanziellen Notlösungen geprägt. Die Schulen der Stadt wären saniert und gut ausgestattet, auch digital. Turnhallen wären einladend und Toiletten offen und benutzbar. Kitas hätten kleine Gruppen, ausreichend Personal und keine Wartelisten.
Der öffentliche Nahverkehr wäre dicht getaktet, barrierefrei und klimafreundlich. Straßen und Brücken wären instandgehalten. Die Stadt könnte in Neues investieren und Altes erhalten. Digitalisierung wäre Alltag: Anträge online, Verwaltung effizient, Mitarbeitende entlastet.
Auch das gesellschaftliche Leben wäre reichhaltig. Sportvereine, Kulturinitiativen und soziale Träger könnten ihre Angebote machen und müssten nicht Jahr für Jahr um Zuschüsse bangen. Bibliotheken und Schwimmbäder wären lange geöffnet, Quartiere lebendig, Innenstädte attraktiv. Klimaschutz und Klimaanpassung wären selbstverständlich. Kurz: Die Stadt hätte Gestaltungsspielräume, wäre handlungsfähig, zukunftsorientiert und attraktiv für Bürgerinnen und Bürger.
Vielleicht würde diese Stadt so ähnlich aussehen, wie die helle Hälfte unseres KI-Titelfotos.
Mehr lesen?
Dieser Text ist erschienen in Städtetag aktuell 1|2026, Schwerpunkt Kommunalfinanzen