Eine Innenstadt geht viral
-
www.instragram.com/marburgliebe
Schon seit 2020, zunächst als Unterstützung für den örtlichen Handel in der Coronapandemie, ist die Kampagne MarburgLIEBE aktiv. Mittlerweile hat sich der gleichnamige Instagram-Kanal zur zentralen Plattform des Stadtmarketingvereins entwickelt. Hier werden, oft humorvoll, Innenstadtthemen und -termine aufgezogen: Wochenendtipps, Formate wie "Laden-Lieblinge" und "52 things to do in Marburg" binden lokale Geschäftsleute ein und haben neben Unterhaltungs- auch Informationswert. Beiträge wie die "Marburg-Tour (but make it Gen Z)" gingen viral. So lernen die Followerinnen und Follower Unbekanntes und Neues aus der Marburger Innenstadt kennen – und lassen sich nicht selten von online nach offline in den stationären Handel und die Gastronomie führen. Bislang wurden von MarburgLIEBE auf Instagram über 1.200 Beiträge gepostet und mehr als 48.000 Nutzerinnen und Nutzer folgen dem Profil.
Mehr lesen?
Dieser Text ist erschienen in Städtetag aktuell 6|2025, Schwerpunkt Lebendige Innenstädte