Smarte Stadt
13.12.2019

"Wir alle gestalten mit"

Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages im Magazin "+3" zur Frage "Wie smart kann die Stadt sein?"

Debattenbeitrag von Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister aus Leipzig zum Schwerpunkt "Wie smart kann die Stadt sein?" im Magazin "+3"

Wie sind wir in Zukunft nachhaltig mobil? Mit E-Scooter, Sammeltaxi oder Straßenbahn? Welche Technologien werden bestimmend sein? Wie vernetzt ist die städtische Infrastruktur und wie hoch ist der Ressourceneinsatz?

Die Antworten auf all diese Fragen werden in den Städten und Regionen ausgehandelt und entschieden – von Bürgerinnen und Bürgern, von gewählten Repräsentanten, von Verwaltungen und von zahlreichen Akteuren aus Vereinen, Wirtschaft und Forschung.

Maßgeblich ist, wie Menschen wohnen, wie mobil sie sind, wo sie arbeiten, einkaufen und ihre Freizeit verbringen. Zum anderen kommt es darauf an, dass Bund, Länder und Kommunen, aber auch die Hersteller den richtigen Rahmen setzen. Bleiben wir beim Beispiel Verkehr: Wir wollen umweltverträgliche Technologien und smarte Tools für das Verkehrsmanagement – beispielsweise so, dass ich alle Verkehrsangebote auf einen Blick in meiner App sehe und am besten mit einem Ticket benutzen kann.

Klar ist: Wir brauchen starke Alternativen zum motorisierten Individualverkehr, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Digitale Produkte und Dienstleistungen im Verkehrsbereich versprechen da einiges. Letztlich werden wir entscheiden müssen: Was ist wirklich sinnvoll und was ist bezahlbar, um die Lebensqualität der Menschen weiter zu verbessern und unsere Städte zu lebenswerten Orten zu machen?

Mit freundlicher Genehmigung des "+3"-Magazins
finden Sie hier die vollständigen Ausgabe des "+3"-Magazins u. a. zum Schwerpunkt

"Wie smart kann die Stadt sein"

 

Mehr zu