Zum 12. Integrationsgipfel
19.10.2020

"Städte stellen Weichen für Integration und Spracherwerb"

Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, zum 12. Integrationsgipfel im Kanzleramt

Zum 12. Integrationsgipfel der Bundesregierung, betont der Präsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig:

"Ob und wie Integration von geflüchteten und zugewanderten Menschen auch in Corona-Zeiten gelingt, zeigt sich am deutlichsten in den Städten. Vor Ort werden die Weichen für die gesellschaftliche und berufliche Integration und den Spracherwerb der Menschen gestellt. Die Corona-Pandemie stellt uns zusätzlich vor neue Herausforderungen, für die wir Lösungen finden müssen. Wenn Menschen ungeachtet ihrer Herkunft im gegenseitigen Respekt zusammenleben, dann war die Integration erfolgreich.

In den vergangenen Jahren haben die Städte ihr Engagement in der Integrationspolitik stetig ausgebaut und weiterentwickelt. Wir alle erinnern uns an die Flüchtlingssituation vor fünf Jahren. In den Städten ist es seitdem gelungen, dass viele Menschen, die Schutz gesucht haben, in ihrer neuen Heimat Fuß gefasst haben."