OB-Barometer 2022
10.05.2022

"Wir müssen noch schneller weg kommen von fossiler Energie"

Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy zu den Ergebnissen der jährlichen Städteumfrage des Deutschen Instituts für Urbanistik

Die Jahresbefragung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) zeigt, dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister das Klima als wichtigstes aktuelles Handlungsfeld der Kommunen bewerten. Auf Platz 2 folgen Corona-Maßnahmen, auf Platz 3 kam das Thema Wohnen.

  • Porträt von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Zu den Ergebnissen des Difu-OB-Barometers sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy:

"Für die Städte steht der Klimaschutz schon lange weit oben auf der Agenda. Der Ukraine-Krieg und seine Auswirkungen zeigen uns jetzt deutlich: Wir müssen noch schneller weg kommen von fossiler Energie. Das Handlungsfeld ist riesig und fast alle kommunalen Bereiche sind betroffen: von der klimafreundlichen Mobilität, der energetischen Sanierung, grüner Energie und mehr Effizienz bis hin zu mehr Wasser und Grün in der Stadt. Es geht nämlich nicht nur um CO2-Einsparungen, es geht darum, wie wir Ressourcen schützen und Lebensqualität erhalten können."