ÖPNV
25.03.2022

Städtetag fordert Finanzierungszusagen und Investitionspakt

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)

Vor dem Sonder-Treffen der Verkehrsminister der Länder mit dem Bundesverkehrsminister verlangt der Deutsche Städtetag vom Bund Finanzierungszusagen für den ÖPNV. "Die Sonder-Verkehrsministerkonferenz muss Perspektiven aufzeigen", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem RND.

Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
"Die Städte haben Busse neu beschafft, Nahverkehrsangebote ausgebaut. Damit es weiter vorangehen kann, brauchen wir feste Finanzierungszusagen vom Bund. Und jetzt kommen noch mit jeder Tankfüllung bei den Bussen und für Strom bei den Bahnen Zusatzkosten dazu. Wir brauchen einen Investitions- und Modernisierungspakt für den ÖPNV."
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Mehr zu