ÖPNV-Tarife
10.07.2022

"Städte unterstützen einfacheres Tarifsystem"

Ein Bericht der der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit Aussagen von Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy

Nach dem zeitlich begrenzten 9-Euro-Ticket will sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing für eine dauerhafte Vereinfachung des Tarifsystems im öffentlichen Nahverkehr einsetzen.

Der Deutsche Städtetag begrüßte den Vorstoß des Ministers grundsätzlich, verwies aber gleichzeitig auf Finanzierungslücken.
 

Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
"Der ÖPNV muss attraktiver werden, die Städte unterstützen ein einfacheres Tarifsystem."
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Der Städtetag freue sich daher, dass der Bundesverkehrsminister nun offenbar mit den Ländern und den Trägern des Öffentlichen Nahverkehrs über bundesweit geltende Tickets sprechen wolle. Dies sei allerdings kein einfaches Unterfangen, weshalb hier "kreative Lösungen" gefragt seien. Eine Voraussetzung sei, "dass zeitgleich die massiv gestiegenen Kosten im Bereich Energie und Personal" ausgeglichen werden und damit der Bestand gesichert werde.

Zum vollständigen dpa-Bericht auf www.handelsblatt.de

Mehr zu