Start der Novavax-Impfungen
06.03.2022

Noch kein Run, aber Impfstoff hat Potenzial

Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)

In den Impfzentren gibt es bisher nur eine geringe Nachfrage nach dem neuen Novavax-Impfstoff. "In den Impfzentren haben wir noch keinen Run auf den neuen Novavax-Impfstoff beobachtet", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
"Noch ist es aber zu früh, aus der Zurückhaltung der ersten Tage Schlüsse zu ziehen. Wir wollen es schaffen, noch mehr Menschen zu einer Corona-Impfung zu bewegen."
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Es sei gut, dass es einen weiteren zugelassenen Impfstoff gibt. "Er hat das Potenzial, jene Menschen zu erreichen, die skeptisch gegenüber den bisherigen Corona-Impfstoffen sind", betonte Dedy. "Zuerst ist das jetzt wichtig wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Kliniken." Man müsse jene Menschen erreichen, die zur Versorgung und Pflege im Gesundheitsbereich dringend gebraucht werden.

Zur Meldung auf www.rnd.de