Städtetag fordert seriöse Finanzierung
29.11.2022

49-Euro-Ticket: "3 Milliarden Euro werden nicht reichen"

Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Die Städte kritisieren die unklare Finanzierung des geplanten, bundesweit gültigen 49-Euro-Tickets. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, sagte vor der Sonder-Verkehrsminister-Konferenz am Dienstag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

  • Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

"Drei Milliarden Euro werden nicht reichen. Wir halten das Deutschlandticket für eine sehr gute Idee – aber nur wenn es auch seriös finanziert ist."

Die Kommunen pochen darauf, dass sich die Verkehrsminister auf ihrer Sonderkonferenz noch einmal mit dem Thema befassen und ihre Bereitschaft signalisieren, im Notfall noch einmal Geld nachzuschießen.

Zum vollständigen Artikel auf www.faz.net

Mehr zu