Nationale Fachkonferenz zur Fachkräftegewinnung
01.10.2021

"Deutschland braucht dringend Fachkräfte in allen Branchen"

Städtetagspräsident Burkhard Jung anlässlich der nationalen Fachkonferenz "Fachkräfte finden & binden"
  • Porträt von Burkhard Jung, von 2019 bis 2021 Präsident des Deutschen Städtetages, ab 2021 Vizepräsident

Statement von Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, anlässlich der "Nationalen Fachkonferenz Fachkräfte finden & binden – zwischen Wunsch & Wirklichkeit" am 1. Oktober 2021 in Dresden:

„Deutschland braucht dringend Fachkräfte in allen Branchen. Allein in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales fehlen in den kommenden Jahren hunderttausende gut ausgebildete Menschen. Schätzungen zeigen uns, dass in den kommenden Jahren 230.000 Fachkräfte in den Kitas und 300.000 Pflegende im Bereich der Gesundheit fehlen werden. So viele Menschen können wir in Deutschland weder finden noch ausbilden. Es ist höchste Zeit, in anderen Staaten der Europäischen Union und in Drittstaaten strukturiert, effizient und schnell Fachkräfte anzuwerben und vor Ort die Ausbildung zu unterstützen. Und die Verfahren zur Anerkennung von Berufserfahrungen müssen bei uns schneller werden. Dafür müssen jetzt die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.“