Hauptversammlung in Erfurt
17.11.2021

Dr. Ulrich Maly zum Ehrenmitglied gewählt

Nürnbergs Oberbürgermeister a. D. war Präsident und Vizepräsident des Deutschen Städtetages
  • Der Vizepräsident des Deutschen Städtetages Markus Lewe (l.) überreichte Uli Maly - im Bild mit seiner Ehefrau Petra - die Urkunde über seine Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Städtetag. Der ehemalige Präsident und Vizepräsident des Deutschen Städtetages wurde einstimmig vom Plenum der 41. Hauptversammlung zum Ehrenmitglied gewählt.

Der ehemalige Präsident des Deutschen Städtetages und langjährige Nürnberger Oberbürger­meister Dr. Ulrich Maly ist von den Delegierten der Hauptversammlung einstimmig zum neuen Ehrenmitglied des kommunalen Spitzenverbandes gewählt worden.

Der Vizepräsident des Deutschen Städtetages, Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, würdigte die nachhaltig prägende Leistung von Dr. Ulrich Maly: "Uli Maly hat Kommunalpolitik gelebt. Er war als Präsident des Deutschen Städtetages prägend. Er hat mit viel Überzeugungskraft bundesweite Debatten zu städtischen Themen beeinflusst.

Mit klarer Haltung und überparteilichem Blick für die Sache setzte er Maßstäbe, auch in politisch außergewöhnlichen Zeiten.

Während der starken Flüchtlingszuwanderung in den Jahren 2015 und 2016 waren ihm Humanität und Integration entscheidende Anliegen. Mit seinen Fähigkeiten zuzuhören und komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen, gewann er die Herzen. Dr. Ulrich Maly kämpfte erfolgreich für mehr Respekt von Bund und Ländern gegen­über den Städten. Er forderte die Beteiligung der kommunalen Ebene auf Augenhöhe unnachgiebig ein. Sein Ziel war eine starke kommunale Selbstverwaltung für die Bürgerin­nen und Bürger. Dafür hat er in seinen Ämtern wichtige Beiträge geleistet."

Dr. Ulrich Maly habe die Politik des Deutschen Städtetages über ein Jahrzehnt hinweg maßgeblich mitgeprägt und genieße bis heute hohe Anerkennung über Parteigrenzen hinweg. Lewe dankte Maly für das stets positive, respektvolle und offene Eintreten für die Sache der Städte. Bodenständig und mit klarem Kompass habe er die Stimme der Städte nachhaltig gestärkt.

Seit Beginn seiner Amtszeit als Nürnberger Oberbürgermeister im Jahr 2002 war er Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages und ab 2005 Mitglied im Präsidium des Verbandes. Von 2009 bis 2013 war er einer der Stellvertreter des Präsidenten, bevor er von 2013 bis 2015 selbst das Amt des Präsidenten des Deutschen Städtetages innehatte. Im Anschluss war er für vier weitere Jahre bis 2019 Vizepräsident. An der Spitze der Stadt Nürnberg wirkte er 18 Jahre lang als Oberbürgermeister ─ von 2002 bis 2020.