Digitaltag 2021
18.06.2021

"Viele spannende Aktionen, um digitale Teilhabe zu stärken"

Städtetags-Vizepräsident Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster anlässlich des Digitaltages 2021
  • Porträt von Städtetag-Vizepräsident Markus Lewe

"Das grundlegende politische Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse für die Menschen zu schaffen, gilt auch für den digitalen Raum. Die Corona-Pandemie hat klar gemacht, dass wir im Digitalen von Chancengerechtigkeit noch weit entfernt sind. Deshalb müssen wir die digitale Teilhabe aller Altersgruppen verbessern und die digitale Spaltung der Gesellschaft überwinden. Dafür braucht es eine geeignete Infrastruktur.

Vor allem aber müssen wir die digitalen Kompetenzen vermitteln, damit Menschen sicher und selbstbestimmt auch digital handeln können. Der bundesweite Digitaltag bietet dazu viele spannende Aktionen, um digitale Teilhabe zu stärken."

Mehr zum Programm in den Städten und zum Livestream unter