Lockerungen Corona-Beschränkungen
20.05.2021

Städtetag mahnt zu Vorsicht auch über Pfingsten

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Rheinischen Post

Die Städte appellieren an die Menschen, trotz Lockerungen von Corona-Beschränkungen auch über Pfingsten vorsichtig zu sein.

"An Pfingsten sieht die Welt wieder freundlicher aus als an Ostern. Viele Menschen freuen sich darauf, dass wieder mehr Aktivitäten möglich werden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, der Rheinischen Post (Donnerstag). "Die aktuellen Lockerungen sind allerdings Lockerungen auf Bewährung. Obwohl die Inzidenz-Zahlen weiter sinken und die Zahl der Geimpften zunimmt, ist die Pandemie nicht besiegt", warnte Dedy.

Er sagte weiter: "Vorsicht bleibt angesagt, damit wir die neu gewonnenen Freiheiten nicht riskieren. Dazu gehört, dass wir alle weiter auf die Regeln achten und Risiken minimieren. Und dazu gehört, dass das Risiko von Mutationen wie der indischen Variante beobachtet werden muss. Es darf nicht passieren, dass wir in eine vierte Infektionswelle hineinrutschen."

Mehr zu