Kommunale Finanzlage
18.09.2020

Corona-Hilfen stärken die Handlungsfähigkeit der Kommunen in der Krise

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Passauer Neue Presse

Der Bundestag hat am Donnerstagabend die Corona-Hilfen des Bundes für Kommunen beschlossen, und heute steht die Verabschiedung im Bundesrat an. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, sagte dazu gegenüber der "Passauer Neuen Presse" (Freitagausgabe):

"Die vom Bundestag mit breiter Mehrheit verabschiedeten Corona-Hilfen stärken die Handlungsfähigkeit der Kommunen in der Krise. Der Ausgleich der drastischen Gewerbesteuerausfälle für 2020 durch Bund und Länder und die dauerhaft höhere Beteiligung des Bundes an den Kosten der Unterkunft sind echte Hilfen. Die Koalition und der Deutsche Bundestag haben damit ein großes Paket geschnürt. Das wissen die Städte sehr zu schätzen.

In diesem Jahr können die Städte noch gut investieren, weil die Gewerbesteuerverluste aufgefangen werden. Danach ziehen allerdings dunkle Wolken auf. Im nächsten Jahr fehlen bundesweit allein bei der Gewerbesteuer – der wichtigsten kommunalen Steuer – mehr als 6 Milliarden Euro. Deshalb brauchen wir auch für 2021 und 2022 Hilfe von Bund und Ländern. Es geht darum, die Investitionskraft der Kommunen zu stärken, damit die Konjunktur wieder besser in Gang kommt."