Saarland erprobt Öffnungsschritte
06.04.2021

"Der Wunsch nach Normalität ist groß"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, im RBB Inforadio u. a. zur Forderung nach einem harten Lockdown

Das Saarland lockert im Rahmen eines Modellprojektes die Corona-Einschränkungen. Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sieht darin eine Chance, mahnte aber auch, da es es noch viele Fragezeichen gäbe. Dedy betonte, dass es schwer werde, in der aktuellen Pandemiesituation an einem harten Lockdown vorbeizukommen. Deswegen müsse jetzt auch die Impfstrategie angepasst werden:

"Ich finde die Idee ziemlich klug, zu sagen: Wir machen die Erstimpfung für viele und schieben die Zweitimpfung möglichst lange hinaus."

Dedy unterstrich zudem, dass die Ministerpräsidentenkonferenz besser vorbereitet werden müsste.