9-Euro-Ticket: Fazit und Ausblick
31.08.2022

"Wir müssen erheblich in ÖPNV investieren"

Städtetagspräsident Markus Lewe im SWR 2 Tagesgespräch

Nach drei Monaten läuft das 9-Euro-Ticket aus. Rund 52 Millionen Tickets sind laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen seit Juni verkauft worden. Der Präsident des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster, sieht in der Aktion einen großen Erfolg: "Die Verkaufszahlen zeigen, dass die Menschen bereit sind, auf Bus und Bahn umzusteigen."

Bei einem Nachfolger für das erfolgreiche Aktionsticket müssten die Investitionsbedarfe im Nahverkehr eingepreist werden, betonte Lewe. Eine Vereinfachung und ein deutlich günstiger Tarif seien sinnvoll, der Preis von 9 Euro aber nicht haltbar. Die Qualität im Nahverkehr müsse verbessert werden und neue Trassen gebaut werden, um den ländlichen Raum besser an die Städte anzubieten.

  • Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

Städtetagspräsident Markus Lewe sagte im Tagesgespräch von SWR 2:

"Wir brauchen eine nachhaltige Finanzierung. Dafür müssen die Regionalisierungsmittel allein für dieses Jahr um mindestens 1, 7 Milliarden Euro aufgestockt werden, damit  die Mehrkosten für Personal und Energie ausgeglichen werden. Und darüber hinaus muss natürlich weiter investiert werden, sonst wird uns die Mobilitätswende nicht gelingen."

Zum SWR 2-Tagesgesprach auf www.swr.de