Städtetag kritisiert "Insellösung"
27.04.2022

9-Euro-Ticket: "Gut gemeint, aber nicht gut"

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, im Gespräch mit dem Deutschlandfunk

Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk, hat Städtetagspräsident Markus Lewe die Pläne für das 9-Euro-Ticket kritisiert. Das Sonderticket sei "gut gemeint, aber nicht gut."

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages
"Wir reden über 3 Monate. Was passiert dann mit dem öffentlichen Nahverkehr, können wir die Leute nachhaltig umbewegen auf Bus und Bahn? Wir müssen langfristig den öffentlichen Nahverkehr absichern."
Oberbürgermeister Markus Lewe Präsident des Deutschen Städtetages

Außerdem betonte Lewe den hohen technischen Aufwand, den die Nahverkehrsunternehmen bis Anfang Juni stemmen müssten. Unter anderem weil Fahrkartenautomaten umgestellt werden, neue Ticketdesigns entwickelt, Tickets von Bestandskunden angepasst werden müssten, damit die Rabatierung bei allen ankommmt.

Lewe kritisierte, dass das 9-Euro-Ticket ohne Verknüpfung mit einer Kampagne oder einem langfristigen Einsteigerangebot lanciert wird. "Es ist eine Insellösung. Danach ist keine Entlastung mehr erkennbar. Wird es am Ende dazu führen, dass uns die ohnehin knappen Mittel für den Ausbau von Bus und Bahn danach verloren gehen?"

Das Interview mit Markus Lewe zum Nachhören auf www.deutschlandfunk.de

Mehr zu