Evakuierung Flüchtlinge aus Afghanistan
18.08.2021

"Es ist unsere humanitäre Pflicht zu helfen"

Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, im Interview mit MDR Aktuell

Interview von MDR Aktuell mit Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister aus Leipzig, zur Lage in Afghanistan und zur aktuellen Evakuierung von Flüchtlingen aus dem Land.

Im Interview bekräftigte Burkhard Jung die Forderung des Deutschen Städtetages nach einer nationalen Strategie zum Umgang mit und zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan. Die Verteilung müsse organisiert werden. "Es ist unsere humanitäre Pflicht zu helfen", sagte Jung in dem Interview. Die Städte seien bereit, Flüchtlinge aufzunehmen.

Gleichzeitig müsse Hilfe vor Ort und in den Nachbarländern Afghanistans geleistet werden. Die Verteilung der Flüchtlinge auf die Bundesländer sollte nach dem bewährten "Königsteiner Schlüssel" erfolgen. "Wir sollten uns vorbereiten", so Jungs Appell.