Rundschreiben
19.11.2021

Erfurter Erklärung der 41. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages

vom 16. bis 18. November 2021 in Erfurt

Rundschreiben des Hauptgeschäftsführers Helmut Dedy

 

unsere Hauptversammlung in Erfurt war eine Besondere. Wir konnten tagen unter der Vorgabe 2G mit Tests, reduzierter Teilnehmeranzahl, Abständen, Maske und einem verantwortungsvollen Umgang mit der sehr angespannten Corona Lage. Von der Hauptversammlung sollten starke Botschaften zu den Koalitionsverhandlungen im Bund und ganz aktuell an die parallel tagende MPK ausgehen.

Wahl der neuen Städtetagsspitze

Zum neuen Präsidenten wurde Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster gewählt. Oberbürgermeister Burkhard Jung aus Leipzig ist vom Amt des Präsidenten auf die Position des Vizepräsidenten gerückt.

Zum 1. Stellvertreter wurde Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner aus Heidelberg gewählt. Zu weiteren Stellvertreterinnen und Stellvertretern wurden Oberbürgermeisterin Katja, Dörner aus Bonn, Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer aus Kiel, Oberbürgermeister Markus Pannermayr aus Straubing, Oberbürgermeister Pit Clausen aus Bielefeld, Oberbürgermeister Uwe Conradt aus Saarbrücken und Oberbürgermeisterin Katja Wolf aus Eisenach gewählt.

Verabschiedung einer Erfurter Erklärung

Mit der Erfurter Erklärung hat die Hauptversammlung einstimmig zentrale Forderungen der Städte verabschiedet (Anlage). Die Erklärung ist ein selbstbewusstes Signal an Bund und Länder, dass die Städte die großen Transformationen gestalten wollen. Zugleich mahnt sie, dass dies nur mit den Städten gelingen wird.

Rückblick auf die Hauptversammlung

Ich bin froh und dankbar, dass die Hauptversammlung in diesem Rahmen stattfinden konnte. Erfurt war ein wunderbarer Gastgeber. Die Hauptversammlung
war ein großer Erfolg. Sie hatte alles, was den Deutschen Städtetag ausmacht: ein Treffen der kommunalen Familie und das gute Gefühl von Zusammenrücken und Zusammenhalten.

Alle Reden sind hier abrufbar.

Rückblick auf das virtuelle Kommunalfestival

Ich möchte Sie außerdem auf die Aufzeichnungen unseres virtuellen Kommunalfestivals hinweisen.

Sie können sich alle Diskussionen und Formate im Nachgang auch noch einmal ansehen unter dem Link:
staedtetag2021.de/virtuell (Passwort: staedteTAG21!)

Rundschreiben des Hauptgeschäftsführers Helmut Dedy
E-Mail: Christine.Wilcken@staedtetag.de
Aktenzeichen: 00.06.00 D