Präsidium
28.09.2021

Positionspapier Nachhaltige Sicherstellung der Personalgewinnung für die Feuerwehren

Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages
  1. Das Präsidium weist darauf hin, dass vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ein hoher Bedarf an Nachwuchskräften bei den Feuerwehren besteht. Daher sollte sich die Ausbildung in den Laufbahnen der Feuerwehr stärker an den künftigen Herausforderungen der unterschiedlichen Berufsbilder orientieren. Zudem sollten die Einstellungsvoraussetzungen an die gewandelten Erfordernisse in der Berufswelt angepasst werden und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Rechnung tragen.

2. Bei der Personalwerbung sollte die Attraktivität der verschiedenen Berufsbilder bei der Feuerwehr im Mittelpunkt stehen. Dies gilt insbesondere für die Aufgabenvielfalt der Tätigkeiten, die Digitalisierung bis hin zum Einsatz der Robotik bei der Feuerwehr.

3. Das Präsidium nimmt das Positionspapier zur Personalgewinnung für Feuerwehren zustimmend zur Kenntnis. Es wurde gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren erarbeitet.

Mehr zu