21
Mai
2026
Initiative Kulturelle Integration

Aktionstag "Zusammenhalt in Vielfalt"

Der Deutsche Städtetag ist Partner des Aktionstages für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt.
21
Mai
2026

Ort

bundesweit

Ansprechpartner/in

Initiative kulturelle Integration

Telefon

030 22605280

Die Initiative kulturelle Integration (IKI), ein breites Bündnis aus 28 Institutionen, Organisationen und Verbänden, darunter der Deutsche Städtetag, führt 2026 erstmals den Aktionstag "Zusammenhalt in Vielfalt" durch. Im Umfeld des UNESCO-Welttags der kulturellen Vielfalt am 21. Mai sollen möglichst zahlreiche Aktionen von unterschiedlichen Organisationen, Bündnissen oder auch Einzelpersonen durchgeführt und so vielfältige Zeichen für den Zusammenhalt in unserer freien und vielfältigen Gesellschaft gesetzt werden.

Mitwirkung als IKI-Aktionspartner und IKI-Botschafter

Der Aktionstag soll dezentral umgesetzt werden, unter Federführung der jeweiligen Organisationen vor Ort. Der Deutsche Städtetag ruft Städte auf, den Aktionstag zu unterstützen. 

Unterstützung als "IKI-Aktionspartner"

"IKI-Aktionspartner" können zum Aktionstag die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate realisieren und anmelden: Kulturelle Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, schulische Veranstaltungen, politische Veranstaltungen etc. Auch bereits geplante Veranstaltungen können unter dem Dach des Aktionstages stattfinden. Für die Teilnehmenden soll ein Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit gegeben sein. Wir bitten die Mitgliedsstädte und ihre Kultureinrichtungen, als IKI-Aktionspartner geeignete Veranstaltungen im Umfeld des Aktionstages unter das Motto des Tages zu stellen. Der Deutsche Kulturrat unterstützt den Aktionstag von zentraler Seite u. a. durch eine Wortbildmarke, Materialien und Social Media-Beiträge.

Über die Website www.aktionstag-zusammenhalt-in-vielfalt.de können Veranstaltungen zum Aktionstag angemeldet werden und Materialien bestellt werden.

Unterstützung als "IKI-Botschafter"

Daneben ist auch eine Unterstützung durch Repräsentantinnen und Repräsentanten der Organisationen oder Einzelpersonen als "IKI-Botschafter" möglich. Städtetags-Präsident Burkhard Jung ist bereits zum IKI-Botschafter ernannt worden.

Aktionstag soll das gesellschaftliche Miteinander stärken

Angesichts der zunehmenden gesellschaftspolitischen Polarisierung in Deutschland soll der Aktionstag dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander zu befördern und die Anerkennung von Vielfalt als Grundlage für das friedliche Zusammenleben in unserer freiheitlichen Demokratie zu unterstützen. Durch den Aktionstag will die Initiative mehr Wirkung erzielen und die Potenziale ihrer Mitglieder besser erschließen. Grundlage für die Arbeit der Initiative und den Aktionstag sind die 15 Thesen – Zusammenhalt in Vielfalt. Der Kulturausschuss des Deutschen Städtetages hat sich in seiner 166. Sitzung in Nürnberg mit den Planungen befasst und unterstützt das Vorhaben.

Zur Pressemitteilung "Startschuss: Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt am 21. Mai 2026" mit mehr Informationen