Tag der Städtebauförderung 2026
Ort
Ansprechpartner/in
Agentur für den Tag der StädtebauförderungTelefon
+49 30 814 5040 59Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung – für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft. Städte und Gemeinden sind dazu aufgerufen, sich am Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2026 mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion oder Veranstaltung zu beteiligen. Anmeldeschluss ist der 2. April 2026.
Auf der Website des Aktionstages finden sich Anregungen und Inspirationen für Veranstaltungsformate. Dort können auch alle wichtigen Informationen zu eigenen Veranstaltungen und Programmpunkten eingetragen werden. Die Beiträge zum Aktionstag sind grundsätzlich förderfähig.
Der Tag der Städtebauförderung findet seit 2015 jährlich statt und ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Teilnehmen können alle Städte und Gemeinden in Deutschland, die aktuell Gebiete mit der Städtebauförderung entwickeln. Im Jahr 2025 nutzten rund 600 Städte und Gemeinden mit 700 Veranstaltungen den bundesweiten Aktionstag.
Neben den am Programm beteiligten Kommunen sind auch Einrichtungen und Organisationen, Vereine, Fachverbände, Sanierungsträger, Kulturschaffende, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändler eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de und auf dem Instagram-Kanal @staedtebaufoerderung.
Mehr zum Thema erfahren?
Auf unserer Schwerpunktseite "Stadtentwicklung und Stadtplanung" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.