Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Landessportbund Hessen e. V.

Sportstätten klimaangepasst – digital – kreislauffähig

11. Sportinfra Sportstättenmesse und Fachtagung
11
Nov
2026
12
Nov
2026

Ort
Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e. V.
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main

Ansprechpartner
Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e. V.

E-Mail
fgruebl@lsbh.de

Telefon
069 6789-266

Die Sportstättenmesse & Fachtagung mit 14 Foren und rund 70 Ausstellern findet in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Sportstadt Frankfurt am Main statt. 

Der Deutsche Städtetag beteiligt am Forum 4 "Sportstättenförderung – Die Milliardenprogramme des Bundes". Dr. Alex Mommert, Referent des Deutschen Städtetages, trägt zu "Kommunale Perspektiven auf die Breitensportförderung des Bundes" vor.

Zum Themenschwerpunkt der Veranstaltung

Die ersten Mittel aus dem Sondervermögen werden für die Sportstätten in Deutschland bereitgestellt. Die Herausforderung zum jetzigen Zeitpunkt besteht darin, die veralteten Sportstätten systematisch zu erfassen, auf deren Eignung in Bezug auf heutige Anforderungen zu überprüfen und gezielt Konzepte umzusetzen, die die hohen Potentiale für den Klimaschutz und der Dekarbonisierung einbinden. Die Anforderungen sind hoch – moderne Sportstätten sollen klimaangepasst, digital gesteuert werden und im Bau und Rückbau kreislauffähig sein. Die Aufgabe die vorhandenen Sportstätten zu modernisieren ist riesig und die Potentiale sind immens, die Wege vielfältig und die derzeitig bereitgestellten Mittel nur ein erster Schritt für nachhaltige Sportstätten in Sportdeutschland.

Die 11. sportinfra bietet eine Plattform des Austausches und des Wissenstransfers für alle die sich mit der Sportinfrastruktur und Bewegungsräumen beschäftigen.

Mehr Informationen