Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Stiftung Mensch und Umwelt

Pflanzwettbewerb – Deutschland summt! 2026

Gesucht werden insektenfreundliche Gärten, Balkone und Flächen, ob privat oder öffentlich. Kommunen sind aufgerufen, den Wettbewerb zu unterstützen.
31
Jul
2026

Ort
bundesweit
bundesweit

Ansprechpartner
Stiftung für Mensch und Umwelt

E-Mail
wettbewerb@deutschland-summt.de

Telefon
+49 30 394064-316

Alle Interessierten sind aufgerufen, eine Fläche in eine blühende Oase für Wildbienen und andere Bestäuber zu verwandeln. Ob Garten, Balkon, Schulhof oder Firmengelände: Jeder Beitrag zählt und zeigt, wie einfach Naturschutz vor der eigenen Haustür sein kann. 

Beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb der Stiftung Mensch und Umwelt gibt es Trophäen, Urkunden und Sachpreise zu gewinnen.

Das Wichtigste für die Wettbewerbsrunde 2026 auf einen Blick:

Mitmachen können: Alle, Familien, Kitas, Schulen, Unternehmen, Vereine... Jede Fläche zählt.

Die Kategorien des Wettbewerbs lauten:

  • Balkone, Terrassen, Dachgärten, vertikale Gärten
  • Privatgärten klein (kleiner als 500 m²)
  • Privatgärten groß (größer als 500 m²)
  • Firmengärten 
  • Kleingartenparzellen 
  • Schul- und Jugendclubgärten
  • Kita-Gärten 
  • kommunale Flächen 
  • Vereinsgärten, Flächen von Verwaltungen, Kirchen etc.
  • Sonstige 

Vorbereiten und teilnehmen: Insektenfreundliche Fläche planen und Bilder des "Vorher"-Zustandes machen. Jede Menge Fachinfos, Pflanzlisten und Ideen finden Interessierte auf der Webseite von Deutschland summt! Aktionen können bis zum 31. Juli hochgeladen und bis dahin immer weiter mit den Ergebnissen aktualisiert werden.

Der Deutsche Städtetag ist Unterstützer des Wettbewerbs.

Hier geht es zur Wettbewerbsplattform.