Papieratlas 2026
Ansprechpartner/in
Lea EggersTelefon
030 288 758 14Der Papieratlas startet in eine neue Runde: Die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) sucht ab sofort wieder die Städte, Landkreise und Hochschulen mit den höchsten Recyclingpapierquoten. Der Deutsche Städtetag ist Partner des Wettbewerbs.
Die Beschaffung von Recyclingpapier ist in jeder Sicht nachhaltig. Im Vergleich zu Frischfaserpapier werden Wasser, Energie und CO2-Emissionen gespart und gleichzeitig Wälder und Biodiversität geschützt. Um das Engagement für eine nachhaltige Papierbeschaffung auch auf kommunaler Ebene weiter zu fördern und zu würdigen, lobt die Initiative seit nunmehr 19 Jahren den Papieratlas aus.
Die Teilnahme ist im Rahmen von drei Wettbewerben möglich:
- Städtewettbewerb (Groß- und Mittelstädte ab 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern)
- Landkreiswettbewerb
- Hochschulwettbewerb (Hochschulen ab 1.000 Studierenden)
Für die Teilnahme am Wettbewerb einfach den ausgefüllten Fragebogen mit den Daten zur Papierbeschaffung bis zum 31. März 2026 an info@papiernetz.de senden. Die Vorstellung der Ergebnisse und Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner findet im Herbst 2026 im Bundesumweltministerium in Berlin statt. Weitere Informationen sowie Ergebnisse aus den Vorjahren finden sich hier.