Städtetag aktuell 2|2024
04.04.2024

Vom Projekt bis zur App – Die Stadt Leipzig digitalisiert sich erfolgreich

Ulrich Hörning, Stadt Leipzig

Digitalisierung kostet Geld und benötigt qualifiziertes Personal. Ein Kraftakt, für den die Stadt Leipzig seit einigen Jahren erfolgreich neue Wege geht. Allerdings sind wir auch dringend auf mehr Unterstützung vom Gesetzgeber angewiesen.

Projektmanagement als Motor der Verwaltungsmodernisierung

Seit dem Jahr 2018 existiert ein Team von heute 21 Projektmanagerinnen und –managern, die "Projektmanagement-Einheit" der Stadt Leipzig. Sie unterstützen die Fachämter und Referate in allen Phasen eines Digitalisierungsprojektes. Das Besondere: In Leipzig steht außerdem ein zentrales Digitalisierungsbudget zur Verfügung, das bereits im Haushalt eingeplante Mittel ergänzt. Darüber hinaus ist es möglich, personelle Unterstützung in Form von Poolstellen für das Digitalisierungsprojekt abzurufen. Mit Projektunterstützung, Zusatzbudget und Zusatzpersonal befähigen wir so unsere Ämter, auch große Projekte durchzuführen.

Basisdienst Serviceportal als OZG-Werkbank

Für eine konkrete Umsetzung der OZG-Leistungen sorgt dann der "Basisdienst Serviceportal". Eine OZG-Werkbank als Kooperation zwischen Stadt Leipzig und dem stadteigenen IT-Dienstleister Lecos GmbH. Hier werden verschiedene Umsetzungswege der OZG-Leistungen aufgezeigt und rechts
sichere elektronische Antragsverfahren entwickelt. Mittlerweile kann die Stadt Leipzig über 60 produktive Verwaltungsleistungen auf dem Serviceportal des Freistaates Sachsen vorweisen (amt24.sachsen.de).

Leipzig App: Städtische Services auf dem Smartphone

Seit dem Jahr 2024 ist unsere "Leipzig App" auf dem Markt. Initiiert vom Wirtschaftsdezernat, bietet die App schnellsten Zugang zu städtischen Informationen, bürgernahe Services und lädt zur aktiven Mitwirkung am Stadtgeschehen ein. Aktuell können u.a. Warnnachrichten empfangen, Termine im Bürgerbüro vereinbart oder Mängel im Stadtraum gemeldet werden. Der Funktionsumfang der App soll Schritt für Schritt erweitert werden.

Leipziger IT-Dienstleister als überregionaler Partner

Die Stadt Leipzig versteht sich als integrierter Partner im stetig wachsenden Geflecht an Akteuren der Verwaltungsdigitalisierung. Neben den Anstrengungen innerhalb der Verwaltung treibt Leipzig über die Lecos GmbH auch im gesamten Freistaat Sachsen und im Bund die Digitalisierung voran - mit Beteiligungen an der sächsischen Komm24 GmbH und der bundesweiten govdigital eG.

Standards von Bund und Land nötig

Wir haben in Leipzig einige Erfolge der Digitalisierung feiern können. Doch auch wir stoßen mehr und mehr an Grenzen. Durch fehlende Standardisierungen und Vorgaben des Gesetzgebers muss jedes Projekt individuell und kostenintensiv organisiert werden. Es ist gut, dass das neue OZG-Gesetz zentrale Basisdienste bereitstellen soll. Aber die Verantwortung für eine dauerhafte, flächendeckende Finanzierung von digitalen Leistungen lastet weiterhin ausschließlich auf den Schultern der Kommunen. Wir Kommunen brauchen dringend umfassendere Regelungen und mehr zentrale Finanzierung bei der Digitalisierung.


Ulrich Hörning
Bürgermeister und Beigeordneter
Stadt Leipzig

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Dieser Text ist erschienen in Städtetag aktuell 2|2024, Schwerpunkt Digitale Verwaltung

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