Nationaler Gebäuderenovierungsplan
15.01.2026

"Städte brauchen Gewissheit, wie es weitergeht"

Dr. Christine Wilcken, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Städtetages, gegenüber Table.Media zum Nationalen Gebäuderenovierungsplan
  • Porträtbild von Christine Wilcken

"Der Nationale Gebäuderenovierungsplan ist ein kleines Puzzlestück in der Wärmewende. Aber es ist wieder ein Puzzlestück, von dem wir noch nicht genau wissen, wie es aussieht. Für die Städte ist aber wichtig, dass sie Gewissheit haben, wie es mit der Wärmewende weitergeht. Wir brauchen Planungssicherheit.

Wichtig ist, dass der Bund bald ein Paket auflegt, mit dem geklärt ist, wie wir in Zukunft heizen. Außerdem muss feststehen, welche Anforderungen an Neubauten und an Bestandsgebäude hinsichtlich der Energieeinsparung gestellt werden. Für all das brauchen wir einen gesicherten Rechtsrahmen und eine auskömmliche Finanzierung.

Wir sprechen hier von Investitionen in Milliardenhöhe. Deshalb muss sich der Deutschlandfonds auch auf Wärme fokussieren."

Zum Artikel mit den Aussagen von Christine Wilcken auf table.media