Weltwassertag 2024
22.03.2024

51 neue Trinkbrunnen zur EURO 2024

Die Gewinner der Trinkbrunnen-Kampagne "Ein Spiel – ein Trinkbrunnen" stehen fest.

Tore, Teams und Trinkbrunnen: Anlässlich der Fußball-EM EURO 2024 finanziert das Bundesumweltministerium für jedes der 51 EM-Spiele einen öffentlichen Trinkbrunnen in ganz Deutschland.

Im Rahmen der Trinkbrunnen-Kampagne "Ein Spiel – ein Trinkbrunnen" konnten sich ab Mitte Januar 2024 Kommunen und kommunale Wasserversorger für einen der Trinkbrunnen bewerben. Nun stehen die Gewinner fest, die passend zum heutigen Weltwassertag in Berlin bekannt gegeben worden sind. Jeder Preisträger erhält 15.000 Euro für Kauf, Bau, Wartung und mindestens fünf-jährigen Betrieb des Trinkbrunnens.

Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Verband kommunaler Unternehmen unterstützen die Kampagne, die vom gemeinnützigen Verein a tip: tap durchgeführt wurde.

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger erklären die drei Verbände: Trinkbrunnen sind ein wichtiges Element, um den Zugang zu Trinkwasser zu erleichtern und ein Baustein für die Hitzevorsorge. Derzeit gibt es schätzungsweise mehr als 1.300 Trinkbrunnen deutschlandweit. Die Kommunen und ihre Unternehmen bauen weiter, um mehr Menschen für Leitungswasser zu begeistern. Was passt da besser als eine "Heim-EM"?

Mehr Informationen zu den Gewinnern