Wohngeld Plus
18.01.2023

"Vielerorts werden jetzt unbürokratische Lösungen gefunden"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)
  • Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

"Es ist gut, dass jetzt deutlich mehr Menschen Anspruch auf das neue Wohngeld plus haben.

Dadurch werden Haushalte mit geringeren Einkommen von den hohen Preisen beim Wohnen, für Gas, Strom und Wärme und den Folgen der Inflation teilweise entlastet.

Den Städten ist es besonders wichtig, dass das Geld schnell bei den Berechtigten ankommt.

Allerdings wurde das Gesetz sehr kurzfristig zum Ende des vergangenen Jahres verabschiedet. Dadurch fehlte den Kommunen der notwendige Vorlauf, um Abläufe zu ändern und Personal einzustellen. In vielen Wohngeldstellen stapeln sich jetzt die Anträge. Für die rasche Bearbeitung fehlt Personal. Außerdem sind die notwendigen IT-Verfahren der Länder zur abschließenden Bearbeitung der Anträge noch nicht überall fertig.

Es wird noch bis ins Frühjahr dauern, bis diese Probleme überall beseitigt sind.

Vielerorts werden jetzt unbürokratische Lösungen gefunden, etwa mit vorläufigen Wohngeldbescheiden.

Für die Zukunft brauchen wir unbedingt eine zwischen Bund, Ländern und Kommunen abgestimmte vollständige Digitalisierung der Prozesse."

Zum RND-Bericht mit den Äußerungen von Helmut Dedy