Vor MPK mit dem Bund
08.05.2023

Aufenthaltsrecht ändern – Integration dauerhaft finanzieren

Städtetagspräsident Markus Lewe gegenüber der Funke Mediengruppe
  • Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Markus Lewe, hat sich dafür ausgesprochen, dass Flüchtlinge in Deutschland schneller Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Lewe sagte der Funke Mediengruppe:

"Ich bin dafür, dass Geflüchtete, die den Kommunen zugewiesen werden, sofort arbeiten dürfen – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Das erfordert eine Änderung des Integrationsrechts."

Der Städtetagspräsident forderte, Qualifikationen viel unbürokratischer anzuerkennen. Das sei eine "Win-win-Situation für alle Seiten, auch wenn es kein Allheilmittel für den Fachkräftemangel in Deutschland ist".

Mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz rief Lewe Bund und Länder dazu auf, nicht mit leeren Händen auseinanderzugehen.

"Wir brauchen verlässliche Finanzierungszusagen und konkrete Ergebnisse, die uns bei der Aufnahme von Geflüchteten spürbar entlasten."

Zum Bericht der Funke Mediengruppe auf www.morgenpost.de