Integrationskosten
25.04.2023

"Bund muss Blockadehaltung aufgeben"

Ein Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit Aussagen von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages
  • Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

Vor der Integrationsministerkonferenz und einem Bund-Länder-Gipfel pochen Städte auf mehr Unterstützung bei der Versorgung und Integration von Flüchtlingen. Der Deutsche Städtetag sieht viele Kommunen am Limit. Bund und Länder müssten nun Nägel mit Köpfen machen, sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir brauchen handfeste Ergebnisse für eine zusätzliche Unterstützung der Kommunen bei der Aufnahme von Geflüchteten sowie konkrete Zusagen beim Thema Integration. Der Bund muss seine Blockadehaltung in Finanzierungsfragen jetzt aufgeben."

"Wir weisen seit Monaten darauf hin, dass viele Städte bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten an ihre Grenzen stoßen", sagte Lewe, der Oberbürgermeister von Münster ist. Die Bundesregierung müsse zudem die Rückführung ausreisepflichtiger Asylbewerber ohne Bleibeperspektive konsequent unterstützen. "Wir brauchen mehr Rückführungsabkommen mit den Herkunftsländern."

Zum vollständigen Bericht der dpa mit den Aussagen von Helmut Dedy auf www.zeit.de

Mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Presse-Agentur www.dpa.de