Special Olympics
15.03.2023

"Inklusion als Bereicherung erleben"

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Sport-Informations-Dienst

In rund drei Monaten starten die Special Olympics World Games 2023 in Deutschland: Mehr als 6.000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus rund 170 Ländern kommen zur weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung im Juni nach Deutschland. Die Wettkämpfe finden ab dem 17. Juni 2023 in Berlin statt. Erster Anlaufpunkt für die Teilnehmer vor dem 17. Juni sind die mehr als 200 deutschen Host Towns, die die Athletinnen und Athleten willkommen heißen und für sie ein viertägiges Programm gestalten.

• Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister aus Münster, sagte dem Sport-Informations-Dienst: "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics werden Deutschland in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen." Unter anderem sind Besuche von Kitas, Schulen und Sportvereinen angedacht, ebenso gemeinsame Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung.

"Die Menschen vor Ort können Inklusion hautnah als Bereicherung der Gesellschaft erleben und werden aufmerksamer für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen."

Die Meldung des Sport-Informations-Dienstes auf de.sports.yahoo.com

Mehr zu