Transformation
01.09.2023

"Städte können Wandel"

Gastbeitrag von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, in der Heilbronner Stimme
  • Porträtbild von Helmut Dedy

Städte wandeln sich unablässig. Damit haben sie Erfahrung schon über viele Jahrhunderte hinweg. In Städten zeigen sich gesellschaftliche Entwicklungen zuerst, wie durch Brenngläser gebündelt. Und doch ist jetzt eine besondere Zeit.

Vor Ort drehen die Städte mehrere große Räder gleichzeitig: Energie- und Verkehrswende, Klimaanpassung, Wandel der Innenstädte, Wohnungsbau, Digitalisierung. Und dazu kommen Krisen der Welt in unsere Wohnzimmer.

Wer hätte noch vor wenigen Jahren gedacht, dass wir Krieg vor unserer Haustür und viele neue Geflüchtete im Land haben, Dürren, Waldbrände und Überflutungen zur Regel werden und wir uns um die Energieversorgung und warme Wohnungen im Winter sorgen. Krisen verunsichern, lassen uns leicht den Überblick verlieren und uns hilflos fühlen. Aber angesichts dessen nur zu klagen und den Kopf in den Sand zu stecken, wird nicht helfen.

In der Kommunalpolitik treibt uns der Wunsch, etwas zu gestalten, zu verändern, besser zu machen, pragmatisch, aber auch mit Weitblick. Mit Zuversicht Herausforderungen angehen und Lösungen finden und dabei auch gewohnte Pfade verlassen. Und wie gelingt es, für Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft zu werben? Denn Transformation geht nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Zum vollständigen Gastbeitrag von Helmut Dedy auf www.stimme.de